Letzte Flocken über Tirol bevor die warme Luft übernimmt!

05.12.2025
Letzte Flocken über Tirol bevor die warme Luft übernimmt!

Die Szene heute Früh war fast poetisch: große, nasse Schneeflocken tanzten noch einmal durch die Tiroler Täler und legten sich wie ein dünner Schleier über Autos, Dächer und Straßen.

Doch dieser winterliche Moment ist nur ein kurzes Gastspiel, denn in den kommenden Tagen stellt das Wetter in Tirol kräftig um.

Während es heute noch leicht schneit oder schneeregnet, steigen die Temperaturen bereits zur nächsten Woche hin deutlich an. Besonders in den Tälern geht es rasant nach oben:

Von frostigen Nächten rund um den Gefrierpunkt klettern die Höchstwerte bis nächster Woche auf 8 bis 13 °C. Damit verabschiedet sich der frühe Winter fürs Erste.

Warum wird es plötzlich so warm?

Der Grund für diesen markanten Umschwung liegt in der Großwetterlage: Aus südlicher bis südwestlicher Richtung strömen nun milde Luftmassen aus dem Mittelmeerraum über die Alpen. Diese „Warmluftzufuhr“ wird gleich von mehreren Prozessen unterstützt:

Südströmung: Die Alpen geraten auf die Vorderseite eines Atlantiktiefs. Das lenkt warme, feuchte Luft nach Norden direkt zu uns.

Warmfrontaufzug: Mildere Luft gleitet über die zuvor eingeflossene Kaltluft auf. Die Folge: steigende Temperaturen und eine rasch nach oben wandernde Schneefallgrenze.

Föhn-Effekt: Auf der Alpensüdseite staut sich die feuchte Mittelmeerluft. Beim Absinken auf der Nordseite also in Nordtirol trocknet sie ab und erwärmt sich zusätzlich. Das sorgt oft für überraschend hohe Temperaturen in den Tälern.

Das Zusammenspiel aus Warmluft, Föhn und Fronten sorgt also dafür, dass wir in den kommenden Tagen eher an Frühherbst als an Vorwinter erinnert werden. In tiefen Lagen wird der Schnee kaum eine Chance haben, sich zu halten, selbst in höheren Regionen könnte die Schneedecke vorübergehend an Stabilität verlieren.

Ausblick

Der Trend zeigt weiterhin in Richtung mild und wechselhaft. Die Sonne wird sich zwischendurch zeigen, doch insgesamt dominieren Wolkenfelder. Erst gegen Mitte des Monats könnte wieder kältere Luft in Reichweite kommen, doch das ist noch offen.

Bis dahin genießen wir die letzten Flocken, die sich heute Morgen über Tirol gelegt haben. Ein kurzer Wintergruß, bevor die warmen Luftmassen das Land übernehmen.