⚠️ Markante Lawinenlage nach ergiebigem Neuschnee in Tirol!

09.01.2026
⚠️ Markante Lawinenlage nach ergiebigem Neuschnee in Tirol!

Nach einer längeren Phase mit sehr geringen Niederschlägen und zuletzt auch kalten Temperaturen steht Tirol vor einer kritischen Wetter und Lawinensituation. Ein kräftiges Frontensystem bringt insbesondere im Westen des Landes bis einschließlich Sonntag, 11.01.2026, ergiebige Schneefälle.

Ungünstige Schneedeckenstruktur!

Der Neuschnee fällt auf eine ungünstig aufgebaute Altschneedecke, die vielerorts durch Schwachschichten geprägt ist. Diese Kombination erhöht die Bruch und Störanfälligkeit deutlich. Bereits geringe Zusatzbelastungen, etwa durch einzelne Wintersportler können ausreichen, um Lawinen auszulösen.

Beginn einer „Lawinenzeit“!

Spätestens ab Sonntag ist in den Hauptniederschlagsgebieten mit einer sogenannten „Lawinenzeit“ zu rechnen. Darunter versteht man eine Phase mit besonders hoher Unfallgefahr für Skitourengeher, Freerider und andere Personen abseits gesicherter Pisten.

Achtung: Die Gefahr kann sich rasch ändern und lokal sehr unterschiedlich ausfallen. Steile Hänge, kammnahe Bereiche und schattige Expositionen sind besonders kritisch.

Empfehlung

  • Tourenplanung äußerst defensiv gestalten

  • Aktuelle Lawinenlageberichte konsequent beachten

  • Steiles Gelände meiden

  • Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel) zwingend mitführen

  • Im Zweifel: auf eine Tour verzichten

Bleib vorsichtig und informiere dich, deine Sicherheit geht vor!

Euer Wetterfrosch Markus und Andrea von Sturm und Gewitterjagd Tirol.